Bar­rie­re­frei­heits­tär­kungs­ge­setz

Wer­be­agentur und Web­agentur für B2B / B2C — Bar­rie­re­frei­heits­tär­kungs­ge­setz — Imma­gine GmbH Mün­chen

Ihre Web­site intui­tiver und attrak­tiver. Zugäng­liche Web­seiten ver­bes­sern die Nut­zer­er­fah­rung für alle.

Das Bar­rie­re­frei­heits­tär­kungs­ge­setz tritt ab dem 28. Juni 2025 in Kraft. Dienst­leis­tungen, die nach diesem Datum erbracht werden, müssen bar­rie­re­frei sein.
Web­sites, dar­unter Web­shops, aber auch Dienst­leis­tungen wie Kon­takt­for­mu­lare und Ter­min­bu­chungs­masken fallen dar­unter.
Wir helfen Ihnen für einen opti­malen bar­rie­re­freien Web­auf­tritt.

Bar­rie­re­freie Dienst­leis­tungen nützen nicht nur Men­schen mit Behin­de­rungen oder funk­tio­nellen Ein­schrän­kungen – sie machen Ange­bote für alle zugäng­li­cher. Mit einer alternden Gesell­schaft steigt der Bedarf an bar­rie­re­freien Lösungen, sodass Unter­nehmen, die früh­zeitig darauf setzen, lang­fristig pro­fi­tieren. Sie sichern sich grö­ßere Ziel­gruppen, einen Wett­be­werbs­vor­teil und sind zukunfts­fähig, ins­be­son­dere wenn künftig ver­pflich­tete Unter­nehmen mit inno­va­tiven bar­rie­re­freien Ange­boten in den Markt ein­treten.

Für genauere Infor­ma­tionen und Leit­li­nien für die Anwen­dung des Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setzes können Sie sich hier infor­mieren.

Unser Leis­tungs­spek­trum für Ihre bar­rie­re­freie Web­site:

Warum eine Full Ser­vice Wer­be­agentur für Bar­rie­re­frei­heit beauf­tragen?

Wir als Full Ser­vice Werbe- und Web­agentur möchten Unter­nehmen gezielt dabei unter­stützen, ihre Web­site bar­rie­re­frei zu gestalten, um damit zum einen den Anfor­de­rungen des Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setzes (BFSG) gerecht zu werden und zum anderen den Zugang für eine brei­tere Ziel­gruppe zu gewähr­leisten und somit den Erfolg und die Nach­hal­tig­keit ihrer digi­talen Prä­senz zu unter­stützten.

Ana­lyse & Bera­tung

Bar­rie­re­frei­heits-Check der bestehenden Web­site – Prü­fung der Web­site nach den Web Con­tent Acces­si­bi­lity Gui­de­lines (WCAG) und gesetz­li­chen Vor­gaben

Bera­tung zur Umset­zung – Ent­wick­lung einer indi­vi­du­ellen Stra­tegie zur Bar­rie­re­frei­heit

Emp­feh­lungen für Con­tent & Design – Anpas­sungen für bes­sere Ver­ständ­lich­keit und Nut­zer­freund­lich­keit

Tech­ni­sche Umset­zung & Ent­wick­lung

Ein­hal­tung der WCAG-Stan­dards – Anpas­sung an die inter­na­tio­nalen Richt­li­nien für digi­tale Bar­rie­re­frei­heit

Tas­tatur-Navi­ga­tion ermög­li­chen – Sicher­stellen, dass die Web­site auch ohne Maus nutzbar ist

Screen­reader-Kom­pa­ti­bi­lität – Struk­tu­rie­rung des Codes für opti­male Les­bar­keit durch Vor­le­se­pro­gramme

Opti­mie­rung von For­mu­laren – Klare Beschrif­tungen, Fokus­rei­hen­folge und ver­ständ­liche Feh­ler­mel­dungen

Bar­rie­re­freies Design & UX-Opti­mie­rung

Hoher Farb­kon­trast & klare Schrift­größen – Ver­bes­se­rung der Les­bar­keit für Men­schen mit Seh­be­ein­träch­ti­gungen

Fle­xi­bles Layout für ver­schie­dene End­ge­räte – Sicher­stellen, dass Inhalte auch auf Mobil­ge­räten und Tablets bar­rie­re­frei sind

Alter­na­tive Inhalte für Medien – Bereit­stel­lung von Bild­be­schrei­bungen (Alt-Texte), Unter­ti­teln und Tran­skripten für visu­elle und audio­vi­su­elle Inhalte

Bar­rie­re­freier Con­tent & SEO

Ein­fache & ver­ständ­liche Sprache – Opti­mie­rung von Texten für alle Ziel­gruppen

Struk­tu­rierte Inhalte – Logi­sche Über­schrif­ten­hier­ar­chie (H1-H6) und gut erkenn­bare Links

SEO-opti­mierte Bar­rie­re­frei­heit – Ver­bes­se­rung der Sicht­bar­keit in Such­ma­schinen durch zugäng­liche Inhalte

Testing & Qua­li­täts­si­che­rung

Nutzer-Tests mit Assis­tenz­tech­no­lo­gien – Über­prü­fung der Web­site mit Screen­rea­dern und anderen Hilfs­mit­teln

Auto­ma­ti­sierte & manu­elle Tests – Ein­satz von Tools wie WAVE, AXE oder Light­house zur Bar­rie­re­frei­heits­prü­fung

Lau­fende Opti­mie­rung – Regel­mä­ßige Updates, um gesetz­liche Anfor­de­rungen und Nut­zer­be­dürf­nisse zu erfüllen

Schu­lung & Betreuung

Ein­wei­sung der Kunden– Ver­mitt­lung von Know-how für bar­rie­re­freie Inhalte

Lau­fende Bera­tung & Sup­port – Beglei­tung bei zukünf­tigen Ände­rungen und Opti­mie­rungen

Das Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz betrifft im Wesent­li­chen den digi­talen Bereich und stellt sicher, dass Web­sites sowie mobile Anwen­dungen zugäng­lich sind. Für den Print­be­reich gibt es keine gesetz­li­chen Vor­gaben im Rahmen dieses Gesetzes.
Trotzdem sehen wir uns in der Ver­ant­wor­tung, Bar­rie­re­frei­heit auch im Print­be­reich zu berück­sich­tigen. Das bedeutet, dass auf Wunsch auch bei der Gestal­tung von Bro­schüren, Flyern, Pla­katen oder anderen gedruckten Mate­ria­lien beson­ders auf Les­bar­keit, Struktur, Ver­ständ­lich­keit und Inklu­si­vität geachtet wird.

Eine benut­zer­freund­liche Web­site mit Full Ser­vice?

Gerne! Rufen Sie Ihre neue Wer­be­agentur an unter 089–330 351–10 (Stich­wort “Neu­kunde”) oder per Mail an kontakt@immagine.de

Als inhabergeführte Werbeagentur mit Sitz in München entwickeln und gestalten wir seit über 20 Jahren kreative und passgenaue Kommunikation für klein- und mittelständische Unternehmen.

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